Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Preisverleihung im Landtag

2022PreisPSemHP

Das P-Seminar „Jüdisches Leben“ hat mit seinem Projekt den 2. Landespreis des Wettbewerbs „Erinnerungszeichen 2021/22“ gewonnen und war zur Preisverleihung in den Bayerischen Landtag eingeladen.

Bei dem Festakt wurde den Abiturient*innen und ihren Lehrerinnen Yvonne Löken und Birgit McMahon die Urkunde von dem Vizepräsidenten des Landtags, Karl Freller, im Beisein von Prof. Dr. Piazolo, die beide die Schirmherrschaft inne hatten, verliehen.
In der Laudatio ist die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem P-Seminar und dem Kunst-Additum hervorgehoben worden, denn so „entstand ein Bronzedenkmal in Form eines aufgeschlagenen Buches, eine Art liber vitae.“ Auch ist das P-Seminar insgesamt für sein außerordentliches Engagement gelobt worden: „So funktioniert gelebter Humanismus, so sieht reflektiertes Geschichtsbewusstsein aus – und so tickt die verantwortungsvolle Jugend von heute, als unsere Gesellschaft von morgen.“ Das Preisgeld wird zum Teil, so das P-Seminar, für das sich anschließende, neue P-Seminar „Erinnerungskultur/Stolpersteine“ gestiftet werden.

Victor Gamper

Aktuelles

  • Erfolgreiche HCG-Ruderer

    Erfolgreiche HCG-Ruderer

    Am 22.07.2022 fand auf der Olympia Ruderregattastrecke in Oberschleißheim der Landesentscheid im Rudern "Jugend trainiert für Olympia" statt.
  • HCG-Tennisteam WK IV Bezirksmeister

    HCG-Tennisteam WK IV Bezirksmeister

    Im Bezirksfinale Tennis der Wettkampfklasse IV traten die Carossaner gegen das Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau an.
  • Prämiertes Projekt der Schulgemeinschaft am Hans-Carossa-Gymnasium

    Prämiertes Projekt der Schulgemeinschaft am Hans-Carossa-Gymnasium

    6.000 Projekteinreichungen - knapp 200 Auszeichnungen - 50 Einladungen zur Prämierungsfeier, eine davon für das HCG
  • Preisverleihung im Landtag

    Preisverleihung im Landtag

    Das P-Seminar „Jüdisches Leben“ hat mit seinem Projekt den 2. Landespreis des Wettbewerbs „Erinnerungszeichen 2021/22“ gewonnen und war zur Preisverleihung in den Bayerischen Landtag eingeladen.
  • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“

    Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Experimente antworten“

    Im Rahmen der Profilstunden nahm der naturwissenschaftlich-technologische Teil der Klasse 8a am Wettbewerb „Experimente antworten 2021/22 II“ teil.
    Logosgemeinsam

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de