Aktuelle Mitteilungen
2022StadtarchivHP1
im Gegenteil: So überzeugte kürzlich Herr Tausche, Leiter des Stadtarchivs, die Schüler*innen des Wahlfaches „Ad fontes“ davon, wie spannend es ist, sich mit verschiedenen historischen Quellen der Stadtgeschichte zu beschäftigen. Das reicht von mittelalterlichen Urkunden über Wochenzeitungen aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert bis hin zu digitalisierten Fotos des 20. Jahrhunderts aus Landshut. Letztere machen sichtbar, wie sehr sich Landshut in seinem Stadtbild doch auch innerstädtisch verändert hat. Interessant war auch zu erkennen, dass es durchaus fruchtbare Verknüpfungspunkte zwischen der Stadtarchäologie mit seinen baulichen Überresten und dem Archiv mit seinen schriftlichen Aufzeichnungen gibt. Ein Archiv wie dieses zeigt, so wurde klar, einen Ausschnitt, je nach Quellenlage, aus dem Alltagsleben, Geschäftsleben und politischen Leben aller Gesellschaftsschichten, auf. Dadurch ist es eine wahre Fundgrube für interessierte Bürger*innen, Familienforscher*innen als auch Wissenschaftler*innen. Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Staatsarchiv für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.
Yvonne Löken
2022StadtarchivHP2

Kontakt

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB:        0871-92236-29
Mail:      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Nächste Termine

4 Jul
mit 08.07. Schullandheim der 5. Kl. in Habischried
04.07.2022 8:00 - 08.07.2022 13:00
6 Jul
8 Jul
Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.