Aktuelle Mitteilungen
2021LouiseNdioneHP
Am 8. Oktober 2021 war Frau Louise Ndione bei den Französischschülern der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe des HCG zu Gast. Dabei hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, eine eineinhalbstündige Veranstaltung auf Französisch, in deren Mittelpunkt das frankophone Land Senegal stand, mitzuerleben.
Madame Ndione, die anlässlich des Monats der Weltmission im Oktober in Bayern weilt, leitet ein Ausbildungszentrum für junge Mädchen in der Stadt Thiès, die eine Autostunde von der senegalesischen Hauptstadt Dakar entfernt liegt.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Markus Heber, und die Fachschaftsleiterin, Frau Adelheid Goderbauer, berichtete Louise Ndione auf Französisch von ihrer Arbeit im Centre Claire Amitié: Viele der Mädchen, die hier einen Beruf erlernen, stammen aus schwierigen Verhältnissen und haben zum Teil in der Vergangenheit größtes Leid erfahren. Im Centre Claire Amitié gewinnen sie Selbstvertrauen und Lebensfreude zurück und schöpfen darüber hinaus nach ihrer Ausbildung Hoffnung auf eine selbstbestimmte Zukunft.
Nur 5% der senegalesischen Bevölkerung sind Christen wie Louise Ndione; die überwiegende Mehrheit gehört dem islamischen Glauben an. Doch obwohl Claire Amitié eine christliche Einrichtung ist, kommen sehr viele muslimische Mädchen dorthin. Das friedliche Zusammenleben prägt nicht nur den Alltag im Centre. Der interreligiöse Dialog und ein respektvolles Miteinander gelingen im ganzen Land.
Nach Frau Ndiones Ausführungen und einem kurzen Film fand ein reger Austausch zwischen den Schülern und der Referentin statt, bei dem die Jugendlichen und ihre Französischlehrer viel Interessantes über Claire Amitié im Besonderen und über den Senegal im Allgemeinen erfuhren. Die Fachgruppe Französisch bedankte sich abschließend für die gewinnbringende Veranstaltung, und manch einer wäre wohl Louise Ndiones Einladung, sie doch bald einmal in ihrer afrikanischen Heimat zu besuchen, am liebsten sofort gefolgt!
2021LouiseNdione2HP

Kontakt

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB:        0871-92236-29
Mail:      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Nächste Termine

7 Dez
Adventsnachmittag der 5. Klassen
07.12.2021 15:30 - 17:30
9 Dez
mit 10.12.: Chortage in der Landshuter Jugendherberge
09.12.2021 13:00 - 10.12.2021 14:00
9 Dez
Beginn des schulinternen "Weihnachtsfriedens"
09.12.2021 13:00 - 23.12.2021 13:00
Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.