Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
2020VortragIsraelHP

Das P-Seminar „Jüdisches Leben“ (Q11) lud im Rahmen seiner momentan stattfindenden Recherche-Arbeiten Frau Dr. Julie Grimmeisen, Akademische Leiterin des israelischen Generalkonsulats in München, an das HCG ein.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter OStD Markus Heber fand unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen der spannende und sehr informative Vortrag über Israel, seine Gesellschaft, Kultur und Politik sowie daran anschließend auch eine Fragerunde als Präsenzveranstaltung statt.

Hier O-Töne von Seminar-TeilnehmerInnen:

Jakob: „Das Interessanteste für mich war, über die Vielfalt der Kulturen in Israel zu erfahren, die so in der Berichterstattung der Medien nicht vorkommt.“

Carolin: „Interessant war auch, über die Gleichberechtigung der Frauen zu hören, die ganz stark in der israelischen Armee zu sehen ist. Frauen müssen verpflichtend der israelischen Armee dienen.“

Jonas: „Erstaunlich war zu hören, dass die Ultraorthodoxen 12 Prozent der israelischen Gesellschaft ausmachen, aber doch so präsent in den Medien sind.“

Hannah: „Spannend war, die Entwicklung der deutsch-israelischen Beziehungen bis heute aufgezeigt zu bekommen.“

Marie: „Ich fand es sehr wichtig, zu klären, welche Behauptungen und kritischen Kommentare zum Konflikt zwischen Palästina und Israel antisemitisch sind.“

Kontakt

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB:        0871-92236-29
Mail:      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Nächste Termine

21 Dez
mit 08.01. 2021: Weihnachtsferien
21.12.2020 - 08.01.2021