Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
2019SchioaustauschHP
...sahen und erlebten 26 Carossa-Schülerinnen und -Schüler mit ihren zwei Lehrerinnen Yvonne Löken und Birgit McMahon auf dem traditionellen Schio-Austausch Ende Oktober, der sich mittlerweile im 27. Jahr befindet.
Die wichtigsten Renaissance -Künstler wie die Architekten Palladio und Giulio Romano, aber auch die weltberühmten Arbeiten der Fresken-Maler wie Andrea Mantegna und Giotto di Bondone standen diesmal auf dem Programm. Alle Städte, in denen die berühmten Kunstschätze besichtigt wurden, gehörten zur damaligen Republik Venedig, sichtbar immer an dem Markuslöwen auf der Säule, aufgestellt jeweils auf den zentralen Marktplätzen. Zur Abrundung des Kulturprogramms gehörte auch der Besuch von Venedig, natürlich bei strahlendem Sonnenschein! Aber auch kulinarisch wurden die Gäste aus Landshut von ihren Gastfamilien verwöhnt und die Besichtigung der Kaffeerösterei Carraro führte schließlich noch einmal die Wichtigkeit und den Stellenwert von hervorragendem Essen, zahlreichen Spezialitäten und Getränken der Food-Nation Italien vor Augen.
Gefreut hat auch sehr die Begrüßung durch den neuen Schulleiter, Silvio Grotto, der seit diesem Schuljahr die zum Istituto Tron Zanella zusammengelegten Schulen des Liceo Zanella und des Liceo Tron führt. Denn er betonte nicht nur, wie wertvoll ein Schulaustausch zwischen jungen Menschen für die gelebte Demokratie in Europa sei, sondern stellte auch zukünftige Austausch-Fahrten zwischen seinen Deutsch-Klassen und dem HCG in Aussicht. So steht dem Gegenbesuch der italienischen Schüler mit ihren Lehrerinnen im März 2020 nichts im Weg. Fantastica!

Yvonne Löken

Kontakt

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB:        0871-92236-29
Mail:      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Nächste Termine

26 Okt
1. Sitzung des Schulforums
26.10.2020 17:00 - 18:30