Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
2018HeftigesProjektHP
4,81 Euro Gewinn bei einem Kapitaleinsatz von 10 Euro! Das ist die sensationelle Rendite, über die sich jeder Anteilseigner des „Heftigen Projekts“ am Ende der einjährigen Laufzeit erfreuen konnte. Im Rahmen eines P-Seminars am HCG konnten wir zwölf Jungunternehmer erste Erfahrungen bei der Unternehmensgründung sowie bei der Vermarktung und beim Vertrieb eines eigenen Produktes gewinnen. Begleitet und unterstützt wurden wir während des gesamten Prozesses von Frau Steinfort, der Lehrkraft für Wirtschaft und Recht.
Im Rahmen des Programms JUNIOR entwickelten wir in Kooperation mit der Firma „Häfft“ zunächst unsere Geschäftsidee: Wir wollten ein individuell für unsere Schule gestaltetes Hausaufgabenheft designen und verkaufen. Nach einem Jahr abwechslungsreicher unternehmerischer Arbeit konnte unser „Häfft“ schließlich zu Beginn des Schuljahres 2017/18 unter den Schülern und Lehrern verteilt werden. Unser besonderer Dank geht an den Elternbeirat, der einen großen Posten Hausaufgabenhefte als Begrüßungsgeschenk für unsere neuen Fünftklässler finanziert hat.
In einer abschließenden Hauptversammlung Anfang Dezember konnten alle Anteilseigner über unsere erfolgreiche Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr sowie über die Gewinn- und Verlustrechnung unseres Unternehmens informiert werden. Durch den Gewinn der verkauften Hefte und die finanzielle Unterstützung einiger Sponsoren erzielten wir eine Rendite von 48,1 %. Ganz im Stil der Weihnachtszeit wurde nach einer mehrheitlichen Abstimmung unter den Anteilseignern der Großteil des Gewinns an die Landshuter Tafel gespendet, welche bedürftige Menschen vor Ort mit lebensnotwendigen Artikeln unterstützt. Durch die überwiegend positive Resonanz der Schüler und Lehrer am HCG, die im Rahmen einer Umfrage erhoben wurde, steht zudem die Idee im Raum, noch andere schuleigene Produkte zu gestalten und die Zusammenarbeit mit der Firma „Häfft“ durch die SMV fortzuführen.

Text: Dominik Hampel, Pressesprecher des „Heftigen Projekts“, für das P-Seminar Wirtschaft und Recht
Foto: Felix Grünberger, Q12