Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
2018JuniorwahlHP
Die zehnten Klassen des HCG wählen „ihren“ Landtag:
Im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahlen war das Thema Wählen auch in den 10.Klassen am HCG in Theorie und Praxis präsent. Während im Unterricht das theoretische Fundament gelegt wurde, was Wählen bedeutet, wie Wahlen zu früheren Zeiten durchgeführt wurden und wie unser politisches System in Bayern durch das Wählen bestimmt wird, kam auch die Praxis nicht zu kurz: Am Projekt „Juniorwahl“, an dem sich 637 Schulen mit über 100.000 Schülern in ganz Bayern beteiligt hatten, nahm auch das HCG teil. Alle Schüler der 10.Jahrgangsstufe hatten die Gelegenheit, sich unter „echten“ Bedingungen und mit originalgetreuen Stimmzetteln mit dem Wahlakt vertraut zu machen. Dabei gab es echtes Erstaunen über die Größe der Stimmzettel wie auch wirkliche Freude darüber, ein (virtuelles) Ergebnis mitbestimmen zu können.