Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
2018MuseumsbesuchLandauHP
Einen besonderen Geschichtsunterricht erlebten die Klassen 6b und 6c bei ihrem Besuch im Museum für Vor- und Frühgeschichte in Landau. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Stadt Landau und des Museumsgebäudes (des ältesten erhaltenen Gebäudes in Landau) durften die Schüler selbst in das Leben früherer Generationen eintauchen: Das Bogenschießen wurde ebenso erprobt wie das Feuermachen mithilfe von Feuersteinen, Getreide durften die Mädchen und Jungen mit einem Reibestein und schweißtreibendem Körpereinsatz zu Mehl mahlen. In der Ausstellung des Museums konnten alle schließlich Modelle zum Leben in der Alt- und Jungsteinzeit anschauen und echte Fundstücke, die in und um Landau ergraben worden waren, bewundern. Einen Höhepunkt stellte dabei der originalgetreue Nachbau eines jungsteinzeitlichen Hauses dar, das man betreten und genau in Augenschein nehmen durfte.