Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
2018SchioHP2
Wie alljährlich im Herbst, so machte sich auch kürzlich eine Gruppe von 25 Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen auf den Weg in Landshuts Partnerstadt Schio, um dort im Rahmen des seit 27 Jahren bestehenden Schüleraustausches das Liceo G. Zanella zu besuchen.
Zunächst stand das Kennenlernen der Stadt und der Schule auf dem Programm. Ein Höhepunkt war der Empfang im Rathaus, bei welchem der erste Bürgermeister von Schio, Valter Orsi, persönlich die Gäste über die Besonderheiten seiner Stadt informierte. Bei einer anschließenden Führung, die Schios Denkmäler der Industrie-Archäologie zeigte, setzten sich die Schüler intensiv mit der Vergangenheit der Stadt auseinander.
Mit Fahrten nach Vicenza, Padua und Venedig wurde auch die weitere Umgebung erkundet. Durch das Leben in einer italienischen Partnerfamilie bekamen die Carossaner außerdem einen guten Einblick in den Alltag ihrer Gastgeber und es wurden viele Freundschaften geschlossen, so dass der Gegenbesuch der Italiener im Frühjahr von vielen schon mit Sehnsucht erwartet wird.
Der Schüleraustausch wird wie stets vom Verein Landshut – Schio großzügig unterstützt.

Susanne Gatzky