Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
2018Lisa
Die Englischkurse der Q11 erlebten Anfang Juli, dass es möglich ist, kompaktes Wissen und viele Informationen auf sehr unterhaltsame Weise im Unterricht zu präsentieren. Dr. Markus Hünemörder vom Amerikanischen Institut der LMU München hielt einen Vortrag zum Thema „The Simpsons and US Politics“. Er belegte mit vielen Bildern und Filmclips aus der bekannten amerikanischen Zeichentrickserie, dass diese nicht nur satirische Einblicke in den “American way of life“ bietet, sondern auch Politiker und politisches Leben der USA mit gehöriger Schärfe aufs Korn nimmt. Die Macher der Serie zeigen Mut und ein gutes Gespür für wichtige politische Themen und Missstände. Wer sich die Mühe macht genauer hinzuhören und mitzudenken, kann ein sehr gutes Bild vom politischen Leben in den USA bekommen. Immerhin thematisierten die Simpsons die Möglichkeit der gleichgeschlechtlichen Ehe schon 10 Jahre vor deren Legalisierung. Und die Präsidentschaft von Donald Trump wurde sogar schon 16 Jahre davor prophezeit. Beeindruckend!
Wir hoffen sehr, dass dieser sehr interessante Referent uns auch in Zukunft mit weiteren Präsentationen zum Thema USA lehrreich erfreuen wird.

Kontakt

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB:        0871-92236-29
Mail:      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!