Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
2018TagderoffenenTuerHP
Die Pausenhalle platzte fast aus allen Nähten, als am Freitag letzter Woche bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Viertklässlerinnen und Viertklässler gemeinsam mit ihren Eltern das HCG am Tag der offenen Tür besuchten. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch unseren Schulleiter Markus Heber samt Big-Band und Unterstufenchor ging es in Gruppen auf Erkundungstour. Viele HCG-Lehrerinnen und Lehrer, aber auch etliche HCG-Schülerinnen und Schüler standen unseren Besuchern dabei tatkräftig zur Seite, beantworteten Fragen aller Art und führten sie zu verschiedensten Aktionen. Dabei kam jeder auf seine Kosten, sei es beim Bestaunen spannender Physikexperimente, beim Mikroskopieren in den Biologieräumen, bei der ersten Lateinstunde, beim Einstudieren eines Musikstücks samt Percussion oder beim Seilklettern in der Turnhalle. Nebenbei konnten die potentiellen Neu-Carossaner die einladende Schulanlage am Fuße der Burg Trausnitz erkunden und sich im Rahmenprogramm beim Schulradio LA-wave als Moderatoren versuchen, im Lateinzimmer ein Fotoshooting in römischem Gewand erleben, im Englischzimmer ihre ersten Englischkenntnisse spielerisch einsetzen, im Computersaal Lernprogramme ausprobieren oder sich im Foyer über die offene Ganztagsschule informieren. Zwischendrin gab es die Möglichkeit, sich an der Kuchentheke unter unserer lauschigen Kastanie zu bedienen, wo neben selbstgemachten Kuchen auch belegte Brötchen und Kaffee zur Auswahl standen. Das Interesse war sehr groß und die Kinder konnten sich eine Vorstellung davon machen, was es bedeutet, ein Mitglied der HCG-Schulfamilie zu sein.