Unsere Website verwendet sog. Cookies, Google Fonts, Google Maps und weitere datenschutzrelevante Plugins. Durch Click auf den Button stimmen Sie unserer Richtlinie zu Cookies und der entsprechenden Datenübertragung an Dritte (auch in die USA) sowie unserer Datenschutzerklärung zu.
Aktuelle Mitteilungen
P-Seminar-Schüler gestalten Reiseführer der anderen Art
2017MultimediaguideHP
Am 30. November 2017 war es endlich soweit: das P-Seminar Erstellen eines Multimediaguides „Auf den Spuren der Landshuter Hochzeit – ein interaktiver Spaziergang durch die Altstadt“ präsentierte seine selbst gedrehten Videoclips (Links zu den Videos s. unten) im Salzstadel. Die 13 Schülerinnen und Schüler hatten in Kooperation mit der BR-Mitarbeiterin und Mediencoach Dr. Agnieszka Schneider, Frau Stephanie Gilles M.A. als historisch-fachliche Betreuung und dem Verkehrsverein Landshut die spannende Aufgabe, verschiedene Schauplätze der Landshuter Hochzeit erlebbar zu machen. Geleitet wurde das P-Seminar von Oberstudienrätin Claudia Schmidt. Dabei waren die Teilnehmer in vier Kleingruppen von je drei bis vier Schülern eingeteilt und setzten sich intensiv mit je einer Örtlichkeit auseinander. Bevor sie richtig starten konnten, sammelten die Jugendlichen Eindrücke und Wissen über die historischen Dimensionen bei einer Stadtführung durch Landshut und erlernten das technische Know-How bei einem BR-Reportertraining im Juni 2017. Die vier Gruppen „Isarflößer“, „Martinskirche“, „Sparkasse“ und „Herzogskasten“ verarbeiteten dann vor und hinter der Kamera filmisch die Geschehnisse und die Bedeutung der Orte rund um die Hochzeit von Herzog Georg und Hedwig von Polen. Dabei waren sie ganz auf sich gestellt und schlüpften in verschiedene Rollen, führten Interviews und ließen auch historische Quellen einfließen. Die siebenminütigen Videos können in der City Info-App aufgerufen werden und werden auch zukünftig per QR-Codes an den einzelnen Stationen die Zuschauer in die Welt des Mittelalters zurückversetzen. Damit begeistern die Schüler Gleichaltrige und Erwachsene gleichermaßen für die vielfältigen Geschichten der Landshuter Hochzeit und eröffnen Besuchern Landshuts so manch einzigartiges Detail, das man sonst in normalen Reiseführern so nicht erfahren würde.

Links zu den Videos
1.Herzogskasten https://youtu.be/rfsx_Y9nPh0
2.Martinskirche https://youtu.be/7HxgNf1lbm8
3.Flösser https://youtu.be/Ut7CTmFoJJo
4.Sparkasse https://youtu.be/Xn8B3mfuYI0