Aktuelle Mitteilungen
für die P-Seminare der Q 11 am Donnerstag, 11.01.2018, durch die Referendare unseres Oberseminars
2018StudieninfoRefisHP
Am 11.01.2018 fand am HCG eine Studieninformationsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Q 11 statt. Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung nahmen fünf der sieben P-Seminare mit ihren Lehrkräften an diesem Angebot der Referendare unseres Oberseminars teil. Die Jugendlichen konnten sich je nach Interessenlage in unterschiedlichen Räumen einfinden, in denen verschiedene Studienschwerpunkte thematisiert wurden: Sprachen, MINT, Sport, Geographie & Wirtschaft und Recht. Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte in allen Räumen gleichzeitig ein kurzer einführender Vortrag zu den jeweiligen Studienbereichen. In der restlichen Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler in einer lockeren Atmosphäre in einer Art Marktplatzsituation individuell auf Referendare zugehen, diesen Fragen stellen und Themen rund um das Studium diskutieren. Nach der Hälfte der Zeit wurden die Einführungsvorträge wiederholt, damit die Schülerinnen und Schüler Einblicke in verschiedene Studienbereiche gewinnen konnten.
Auf sehr schülernahe Weise wurden so neben fachspezifischen Anliegen auch allgemeine grundsätzliche Fragen beispielsweise zur Struktur des Studiums, zur Studiendauer, zur Finanzierung und zur Wohnungssituation beantwortet sowie interessante Informationen zu den Themen Auslandsaufenthalt und Studienförderung/Stipendien vermittelt.
Ein herzlicher Dank an die Referendare, insbesondere an den Organisator Herrn Soutschek, für dieses besondere Engagement!

Marion Steinfort