Aktuelle Mitteilungen
2017BerufsinfoabendGruppeHP
Berufsinformation aus erster Hand am HCG:
Kürzlich fand im Hans-Carossa-Gymnasium die Premiere eines neuen Formats zum Thema Berufsorientierung statt. Der Elternbeirat veranstaltete unter besonderem Engagement von Anne Ackermann den ersten Berufsinfoabend. Die etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 nahmen nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde an jeweils zwei halbstündigen Vorträgen einiger Eltern oder so mancher Ex-Carossaner teil und erlangten so in entspannter Atmosphäre realitätsnahe Einblicke in deren Berufsleben.
Vom Architekten über die Biotechnologin bis hin zum Landwirt war für jeden Teilnehmer etwas dabei. Die Referentinnen und Referenten berichteten über ihren Weg der Berufsfindung, ihre Ausbildung, den jetzigen Alltag und ließen die Schüler an ihren persönlichen Erfahrungen teilhaben. Sie meinten wörtlich: „Wir kommen gern und wir haben sehr viel zu erzählen". Am Ende eines jeden Vortrags blieb noch Zeit für Fragen und einen offenen Austausch. Die Oberstufenschüler sammelten Wissen, das ihnen beim wichtigen Prozess der Berufsfindung helfen und ihnen die Qual der Wahl im Dschungel der Berufe erleichtern soll. Letztendlich waren sich alle Referenten in einer Sache einig: Vor allem Spaß muss die Arbeit machen und man soll sich nicht von Außenstehenden bei seiner Entscheidung bedrängen lassen. Das Feedback war sehr positiv und viele wünschen sich eine Wiederholung im nächsten Jahr. Manche äußerten schon jetzt konkrete Wünsche für eine Erweiterung des Berufsspektrums